Neuigkeiten aus dem Nest

Tag der offenen Tür 2024

Tag der offenen Tür 2024

Am 26.02.2024 von 15:00 – 18:00 Uhr laden wir Sie herzlich zum
Erzieher/in gesucht

Erzieher/in gesucht

Haben Sie Spaß an der Arbeit mit kleinen Kindern in einem

Freie Plätze im Spatzennest

Freie Plätze im Spatzennest

Wir suchen neue Spatzen.In unserer Gruppe „Regenbogenfische“ sind zwei Plätze frei

Über den Kindergarten

Ein liebevolles Nest für unsere Kinder

Unsere Aufgabe ist es, den Kindern eine sichere Basis für ihre Entwicklung zu geben und ihre Potenziale und Ressourcen zur Entfaltung zu bringen. Dafür schaffen wir im Spatzennest eine geeignete Umgebung. So läßt sich das Spatzennest beschreiben:

Geborgenheit und Wohlfühlen

Das Spatzennest als Ort der Geborgenheit und des Wohlfühlens. Kinder und Eltern erfahren Wertschätzung und Zuneigung.

Selbstbestimmung

Das Spatzennest als Ort der Selbstbestimmung z.B. durch Freispiel, Wahlmöglichkeiten, Kinderkonferenzen...

Aktivitäten

Das Spatzennest als Ort für gezielte Aktivitäten, auch gruppenübergreifend, z.B kreative Angebote, Turnen, Musik, Entspannung, Märchen, Kochen...

Schulvorbereitung

Das Spatzennest als Ort der Schulvorbereitung, intensive Kleingruppenarbeit mit zusätzlichen Aktivitäten und Ausflügen

"Im Kindergarten ist es IMMER schön"

Eine Spatzennest-Mama fragt ihre Tochter jeden Tag, wie es im Kindergarten war. Der 5-jährige Regenbogenfisch antwortet: „Mama, Du
musst mich doch nicht JEDEN Tag fragen, wie es im Kindergarten war – im Kindergarten ist es IMMER schön!“

Wir freuen uns, wenn es den Kindern gefällt, sie eine schöne und lehrreiche Zeit im Spatzennest verbringen und sich wohlfühlen. Dann sind auch die Eltern zufrieden. Unsere innere Haltung gegenüber den Kindern spiegelt sich in folgendem indischen Sprichwort wider:

Kinder brauchen Wurzeln und Flügel

"Solange die Kinder noch klein sind, gib ihnen Wurzeln.
Wenn Sie älter geworden sind, gib ihnen Flügel."

Und das sagen die Eltern

Lesen Sie hier die Meinungen unserer Eltern über den Kindergarten.

Startseite
Startseite
Startseite
Startseite
Startseite
Startseite
Startseite
Startseite
PREV
NEXT
Wir sind sehr glücklich diesen schönen Ort für unsere beiden Kinder gefunden zu haben. Was das Spatzennest besonders macht, ist die liebevolle und herzliche Stimmung, zu der das tolle Team und die vielen lieben Familien beitragen. Wir sind hier alle 4 gut angekommen und haben richtig gute neue Freunde gewonnen
Eltern von Nora und Pepe
Unsere Tochter geht wahnsinnig gerne in den Kindergarten, was uns sehr freut. Wir als Eltern schätzen außerdem die klaren Strukturen, die transparente Kommunikation seitens der Pädagogen und dass jedes Anliegen gehört wird. Wir fühlen uns als Familie im Spatzennest sehr wohl.
Eltern von Leonie
Ein guter Start in die Kindergartenzeit ist wichtig und die erste Trennung von den Eltern gestaltet sich oft nicht ganz einfach. Deshalb sind wir sehr dankbar, dass uns im Spatzennest viel Zeit für die Eingewöhnung gelassen wurde und das pädagogische Team sehr einfühlsam auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und die Tagesform der Kinder eingeht. Inzwischen fühlen sich unsere beiden Töchter im Spatzennest pudelwohl.
Eltern von Jule und Emilia
Unser absoluter Traumkindergarten! Kleine Gruppen, die Zuwendung zu jedem einzelnem Kind, das pädagogische Konzept, die Erziehungsgemeinschaft zwischen pädagogischem Personal und Eltern – all das macht das Spatzennest zu einem wahren und geborgenem Nest für unsere Kleinen! Auch wenn wir uns als Eltern in einer Elterninitiative einbringen müssen (dürfen) - unsere Tochter freut sich jeden Tag aufs Neue auf "meinen Kindergarten".
Eltern von Julia
Die Erzieherinnen im Spatzennest sind sehr herzlich, sie achten sehr auf die Kleinen und gehen unterschiedlich auf die Bedürfnisse der Kinder ein und achten darauf, dass es den Kindern gut geht.
Eltern von Adrijana
Zusammen spielen, die Welt entdecken, Kekse backen, Lieder singen, Bücher lesen, basteln, tanzen, malen, lachen, erkunden, aufwachsen... Willkommen in unserem Spatzennest!
Eltern von Nefeli
Das Schönste ist, wenn mir mein 3-jähriger Sohn am Nachmittag voll Freude von den ganzen tollen Sachen erzählt, die er mit seinen Freunden unternehmen durfte! Sei es das gemeinsame Einkaufen, Backen, Basteln oder das neue Lied, das er gelernt hat. Bei dieser Begeisterung geht mir jedes mal das Herz auf! Und es ist so schön zu sehen wie die Chemie bei den Kindergärtnerinnen stimmt. Sie sind ein super eingespieltes Team, was sicher nicht zuletzt an der tollen Leitung liegt.
Eltern von Lukas
Unser Sohn freut sich jeden Morgen, wenn er seinen Rucksack packen und ins Spatzennest gehen darf. Zu wissen, dass er dort von liebevollen, kreativen und kompetenten Erzieherinnen betreut wird und viel Spaß hat, gibt uns ein super Gefühl.
Eltern von Nino

S

spaßig
sicher
schön

P

phantasievoll
pfiffig
positiv

A

abenteuerlustig
aufrichtig
achtsam

T

teamfähig
tatkräftig
treu

Z

zuverlässig
zuhörend
zartfühlend

E

einladend
einfallsreich
einzigartig

N

natürlich
nett
neugierig